Vernissage: "Junge Mädchen"

Vernissage: 25.08.17, 19:00 Uhr

Am Freitag den 25. August 2017 ist eine Vernissage um 19 Uhr mit dem Titel: „Junge Mädchen“.

Gruppenausstellung: Werdin, Nowodworski, Hoffmann, Wiechern, Eva Kaiser, Georg F. Matthäus (Leipziger Schule), Jost Heyder (Neue Leipziger Schule), Van De Amoste (Universität der Künste Berlin, Berliner Schule) und Diana Achtzig (Universität der Künste Berlin, Berliner Schule). Es werden Ölgemälde und Acrylbilder auf Leinwand, Aquarelle, Zeichnungen, Papierarbeiten, Fotos, Skulpturen und Lichtkunst gezeigt.

Veranstaltungsflyer (PDF)

Weitere Termine der Vernissagen
Freitag, den 22. September 2017 um 19 Uhr

Junge Mädchengemälde in einer Galerie kaufen

„Junge Mädchen“ ist der Titel einer Vernissage die am 25.08.2017 um 19 Uhr in der Achtzig-Galerie präsentiert wird. Bei der Vernissage handelt sich um, eine Gruppenausstellung mit Gemälden, Skulpturen und Lichtinstallationen einiger Künstler der Kunstgalerie sowie Gastkünstler. Junge Mädchenbildnisse wurden schon in der Antike mit Temperafarben auf die Innenwände der Wohnräume gemalt. Oft als eine süße Erinnerung an eine junge Frau.

Das berühmteste Ölbild mit einem jungen Mädchen aus dem Barock

Das populärste Bild mit einem jungen Mädchen ist das „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von dem niederländischen Maler Jan Vermeer von 1665. Es ist nur 45 × 40 cm groß, ein Ölbild auf Leinwand und es stammt aus dem Barockzeitalter. Es ist auch das bekannteste Gemälde des Künstlers, weil es ein modernes Kunstwerk eines Porträts darstellt. Und andere Maler nicht in dieser Zeit diesen modernen Malstil zeigten.

Junge Mädchenbildnisse im Biedermeier sind bis heute wertvoll

In der europäischen Malerei entstanden in dieser Zeit des Biedermeiers idyllische Szenen mit Kindern und jungen Mädchen. Diese Porträts zeigen Kinder und Mädchen die ein Tier füttern. Eine verträume unreale Landschafft wurde dafür in den Hintergrund gesetzt. Aber die Wiedergabe der Kräuter ist eine enzyklopädischer Weise nach Alexander von Humboldt. Die Bilder wurden stets mit einer tieferen Bedeutung gemalt. Wenn die Kinder und jungen Mädchen z.B. im weißen Kleid abgebildet wurden und mit einem schwarzen Ziegenbock als eine Art Dämon, wurde das Ende der Unschuld angedeutet. Das Porträt blickt dem Betrachter in die Augen und in einer wohlhabenden Gesellschaft wurde über das Bildnis akribisch diskutiert.

Oft tragen diese Bilder aus dem Biedermeier nur ein Monogramm und keine Unterschrift oder Signatur vom Maler. Solche historischen Bilder mit diesen Motiven kosten heute ca. 10.000 €.

Junge Mädchenkunstwerke als Erinnerungen um 1900

Im Verlauf der Zeit wurden ca. um 1900 auch für Touristen junge Mädchenabbildungen gemalt. Gedacht als eine Art Souvenir aus dem Urlaubsort. So entstand ein Kindchen-Schema in der Malerei um 1900. Aus Italien konnte man sich somit ein handgemaltes Gemälde mit einem jungen Mädchen als Italien-Souvenir mitbringen.

Junge Mädchen in einer Kunstgalerie kaufen

Unsere Kunstgalerie bietet junge Mädchenporträts in jeder Preislage an. Kommen Sie in unsere weißen Räume in der Hagenauer Straße und lassen Sie sich die schönsten Ölbilder auf Leinwand zeigen. Es gibt auch Acrylbilder auf Leinwand. Diese Kunstgalerie verkauft schon seit 1990 junge Mädchenbilder mit Ölfarbe auf Leinwand.

Zurück