Manfred Rother Bildhauer

Künstlerisches Artist Statement und Vita von Manfred Rother: Die Schönheit des Weiblichen im Alabaster Marmor

Artist Statement von Manfred Rother Bildhauer

Meine Arbeit als Bildhauer ist eine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit der zeitlosen Eleganz des weiblichen Körpers. Der Marmor, aus denen ich meine Skulpturen forme, sind für mich nicht bloß Materialien, sondern lebendige Ausdrucksformen, die die Zartheit und Kraft der menschlichen Figur vermitteln.

Die Wahl des Materials: Marmor bieten mir die ideale Leinwand, um die faszinierenden Facetten der Weiblichkeit einzufangen. Die geschmeidige Textur des Steins erlaubt es mir, weiche Linien und grazile Kurven zu formen, während der Marmor eine zeitlose Authentizität ausstrahlt und eine subtile Stärke in meinen Skulpturen vermittelt.

Die Essenz der Weiblichkeit einfangen: In meiner Arbeit strebe ich danach, nicht nur die äußere Schönheit, sondern auch die innere Kraft und Anmut der weiblichen Form einzufangen. Meine Skulpturen sind nicht nur physische Repräsentationen, sondern Versuche, die tiefgreifende Emotionalität und spirituelle Kraft der Frauen darzustellen.

Das Spiel von Licht und Schatten: Der Einsatz von Licht und Schatten spielt eine entscheidende Rolle in meiner Gestaltung. Durch präzise geschaffene Vertiefungen und Erhebungen bringe ich die natürlichen Nuancen des Materials zum Leben. Das Wechselspiel von Licht und Schatten betont nicht nur die Oberflächendetails, sondern enthüllt auch die Emotionen, die in jeder Skulptur eingefangen sind.

Die Vielfalt der Weiblichkeit: Meine Arbeiten repräsentieren die Vielfalt der weiblichen Erfahrung. Von zarten Jugendlichen bis zu reifen Frauen, versuche ich, die unterschiedlichen Lebensphasen und Facetten der Weiblichkeit zu erfassen. Jede Skulptur erzählt ihre eigene Geschichte und lädt den Betrachter ein, in die emotionalen Tiefen und Schönheiten der weiblichen Natur einzutauchen.

Fazit: Meine Skulpturen sind keine bloßen Statuen, sondern künstlerische Hommagen an die Schönheit, Stärke und Anmut der Frauen. Durch das Handwerk des Bildhauens gebe ich dem Marmor eine menschliche Stimme, die Geschichten von Liebe, Leidenschaft und der unvergänglichen Schönheit des Weiblichen erzählt.

Die kommende Ausstellung in der Berliner Woche unter: https://www.dianaachtzig.de/vernissagen-lesen/vernissage-figurative-hommage-an-arno-rink-mit-manfred-rother-diana-achtzig-skulptur-malerei.html sowie https://www.berliner-woche.de/biesdorf/c-kultur/hommage-an-einen-kuenstler_a399561.

 

Vita von Manfred Rother

Manfred Rother wurde im Jahr 1950 in Südbrandenburg, Bad Liebenwerda, geboren. Sein künstlerischer Weg ist geprägt von einer späten, aber leidenschaftlichen Entdeckung der bildenden Kunst neben seiner beruflichen Tätigkeit. Bis zum Ende des Jahres 2015 arbeitete er als Angestellter einer Krankenkasse, bevor er sich ganz der Kunst widmete.

Die ersten Schritte in die Welt der bildenden Kunst unternahm Manfred Rother zwischen 2002 und 2010 durch die Teilnahme an der Sommerakademie im Wörlitzer Park. Hier vertiefte er sich ins Freihand-Zeichnen und die Aquarelltechnik, was den Grundstein für seine künstlerische Entwicklung legte.

Von 2004 bis 2010 nahm er am Steinsymposium in Berlin und im Elbsandstein-Gebirge teil, wo er sich insbesondere mit Sandsteinarbeiten beschäftigte. Ab dem Jahr 2013 erweiterte er sein Repertoire auf die Bearbeitung von Marmor, was zu einer bedeutenden Erweiterung seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten führte.

Seit 2018 ist Manfred Rother Mitglied in der Neuen Kunst Initiative Berlin und stellt somit seine Werke in der Galerie M aus. Sein Schaffen umfasst Einzelausstellungen und Beteiligungen an Kunstprojekten in Berlin und Umgebung, sowie in Polen. Seine Werke fanden dabei in verschiedenen Ausstellungsorten, darunter Bebersee, Parchim, Lübars, Hoppegarten, Petershagen, Strausberg, Berlin-Mitte, Weißensee, Prenzlauer Berg, Hellersdorf und Mahlsdorf, einen würdigen Rahmen.

Manfred Rothers künstlerische Reise ist geprägt von einer stetigen Weiterentwicklung, die durch die Vielfalt der bearbeiteten Materialien und die Teilnahme an renommierten Kunstveranstaltungen einen inspirierenden Verlauf nahm. Seine Arbeiten spiegeln nicht nur handwerkliche Präzision wider, sondern erzählen Geschichten von Leidenschaft und Hingabe zur Kunst.

 

Preisliste 2023

 

„Torso“, Marmor, 42 cm mit Ständer, 2020, 1800,-

„Jugend und Alter“, Marmor, 40 cm. Ständer, 2020, 2100,-

„Badende“, Marmor, 44 cm, 2023, 3400,-

 

Presse- und Ausstellungsliste zum Bildhauer Manfred Rother:

https://www.berliner-woche.de/weissensee/c-kultur/der-maler-manfred-rother-zeigt-seine-bilder_a209638

https://www.moz.de/lokales/strausberg/rathaus-galerie-alles-hoppegarten-_-das-ist-die-erste-gemeinsame-ausstellung-der-kuenstler-aus-dem-ort-55903462.html

https://www.berlin.de/stadtbibliothek-pankow/aktuelles/ausstellungen/2018/artikel.701383.php

Unterbreiten Sie der Kunstgalerie Berlin Achtzig Ihr Angebot zu den Kunstwerken unter: diana.achtzig@googlemail.com!

Galerist Dietrich Willerscheid

Zurück